Was ist das Pfingstival?

Das Pfingstival ist ein Jugendtreffen, dass normalerweise in einem 2 Jahres Rhytmus in Abwechslung zum BUJU stattfindet. Hierbei treffen sich Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Norddeutschen jährlichen Konferenz um gemeinsam im Glauben zu leben. Das Pfingstival wechselt regelmäßig seinen Ort, aber findet immer von Freitag bis Pfingstmontag statt.
Das besondere am Pfingstival ist, das in die gesamte Vorbereitung Jugendliche und junge Erwachsene eingebunden sind. Denn nur durch dieses ehrenamtliche Engagement ist ein solches Event überhaupt möglich.

__________________________________________________

WELCOME HOME! - Pfingstival 2022

Nachhause kommen ist doch eins der schönsten Gefühle
oder? Nach mehr als einem Jahr #stayathome vielleicht
nicht das, was du hören möchtest. Also auf nach Panama
- lasst uns Zuhause neu denken!
Was braucht es, um uns wohlzufühlen? Was macht dein
Zuhause so richtig hygge? Und was ist eigentlich der
Unterschied zwischen Zuhause und Heimat? Kann man
Zuhause überall finden? Planst du vielleicht gerade selbst,
bald auszuziehen und dich auf die Suche zu begeben?
Und wo bleibt bei all dem eigentlich Gott?! Die Bibel
erzählt uns von vielen Menschen, die sich auf der Suche
nach einer neuen Heimat auf den Weg gemacht haben,
von Menschen, die ohne festes Zuhause unterwegs
waren, um anderen Gott näher zubringen, von Menschen,
die Gott trotzig den Rücken zugekehrt haben, weil sie auf
eigenen Beinen stehen wollten - und von Gott, der immer
wieder zu sich einlädt.
Wir laden dich ein - zum Pfingstival 2022 in Ellerbek
(Hamburg). Miteinander wollen wir entdecken, wo und
wie wir Zuhause finden, wie wir den Glauben so gestalten,
dass er uns überall eine Zuflucht bieten kann und wie wir
in uns selbst eine Heimat finden können. Inspirierende
Impulse, Gespräche in Kleingruppen, gemeinsamer
Lobpreis, gemütliche Nachtcafés, Spiel, Sport und vieles
mehr erwarten dich!

Hier könnt ihr euch anmelden:

Wo?

Friedenskirche Ellerbek Evangelisch-methodistische Kirche
Moordamm 43-45, 25474 Ellerbek

 

Das erwartet euch:

Extra für euch haben wir Kathi & Leah für das Pfingstival eingeladen.

Kathi & Leah – das sind eine Singer-Songwriterin aus Gießen und eine Spoken-Word-Künstlerin aus Marburg. Gemeinsam kreieren sie Abende aus gefühlvoller Musik und malerischen Worten. Auf poetische Art und Weise drücken die beiden aus, was sie in dieser Welt lieben und hassen. Dabei geben sie Raum zum Träumen, Wundern und Schmunzeln.

Leah Weigand, eine Dichterin aus München, ist seit 2016 als Spoken-Word-Künstlerin unterwegs. Ihre lyrischen Texte laden förmlich zu einer akustischen Entdeckungsreise ein. Sie sind vollgepackt mit bunten Sprachbildern und überraschenden Betrachtungsweisen. 2020 erschien ihr erstes Studioalbum „(Nur zur Erinnerung)“ und 2021 gewann sie die hessischen Meisterschaften im Poetry Slam. 

Katharina Stahl hat mit „Herzstück“ (2017) und „Stückwerk“ (2019) bereits zwei Alben veröffentlicht. Sie ist eine dieser Künstlerinnen, die mit ihrer Musik einen Soundtrack für den Alltag schaffen. Dieser klingt wie das Leben selbst: mal beschwingt und mal melancholisch. 

Gebetszeit - Taizeandacht Sonntag 21:30

In der Form der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé in Frankreich ist am Sonntagabend eine Zeit des Gebetes in der Kirche. Schlichte Lieder, die leicht mitgesungen werden können, laden dazu ein. Singend beten und betend Singen – die mehrsprachigen Lieder sind ganz kurz und werden wieder und wieder gesungen, sodass wir uns in ihnen fallen lassen können. Biblische Lesung und ein Psalm gehören ebenso dazu wie eine Zeit des Schweigens von mehreren Minuten. Nach ca. 45 min ist ein offener Schluss, wer noch beten will, singt weiter, die anderen gehen einfach.

Leitung Andreas Fahnert

__________________________________________________

Vergangene Pfingstivals:

 

Wanted - Pfingstival 2020

tl_files/kjwnord/images/Veranstaltungen/Pfingstival 2020.jpeg

Wanted“ – Gott ist auf Entdeckungsreise. Er sucht dich. Lass dich von ihm einladen. Er möchte mit dir unterwegs sein, so wie du bist, mit allen deinen Stärken, Schwächen, mit all deinen Ideen, deinen Gedanken, deinen Antworten und deinen Fragen.


Gemeinsames Reisen verbindet und verändert. Reisen schenkt neue Erfahrungen und Perspektiven. Das heißt, dass nicht alles so bleiben muss, wie es ist. Gott macht sich mit dir auf Entdeckungsreise zu dir und ihm. Du wirst überrascht sein, was ihr findet. Gott lässt sich von dir bewegen. Gott will mit dir unterwegs sein. Gott hat es drauf, gemeinsam mit dir deine Talente, Stärken und Gaben zu entwickeln. Er möchte wissen, wie dein Tag war; was dir gefallen hat, was dich bedrückt und wobei du seine Hilfe brauchst. Und das Schöne ist: Du darfst kommen ohne schlechtes Gewissen, ohne Scheu, denn Gott möchte einfach nur mit dir zusammen sein.


Die Bibel erzählt uns von vielen Menschen, die von Gott gerufen wurden und mit denen er unterwegs war: Adam und Eva suchte er im Garten. Die Jünger rief er in die Nachfolge Jesu. Mit Abraham, Isaak, Jakob und vielen mehr war er unterwegs. Heute ruft er nach dir; „Wanted“.

__________________________________________________

OH MY GOD - Pfingstival 2016

Im Jahre 2016 fand unser Pfingstival in Berlin statt unter dem Thema OH MY GOD.

tl_files/kjwnord/images/Veranstaltungen/Pfingstival 2016.jpeg

„Oh, my God!“ – Bist du nicht auch manchmal überrascht? Ratlos? Oder begeistert? Den Ausdruck „OMG“ kennen wir
– mit Gott hat das jedoch meistens nichts zu tun. Aber wie wäre es, wenn sich OMG wirklich auf Gott beziehen
würde? „Oh, my God!“ – weil uns Gott mitten im Alltag begegnet und uns erstaunt die Worte fehlen? Weil wir
merken, dass er da ist – gerade dann, wenn wir ratlos sind? Weil wir Gott noch besser kennen lernen und erfahren, wie
tief er uns berühren, befreien und verändern will? Vielleicht wird OMG dann zu etwas ganz Neuem.

Beim Pfingstival 2016 in Berlin wollen wir miteinander entdecken, wo und wie sich Gott in den Höhen und Tiefen unseres Lebens zeigt. Inspirierende Impulse, Gespräche in Kleingruppen, gemeinsamer Lobpreis, gemütliche Nachtcafés,
Spiel, Sport und vieles mehr erwarten Dich!

Hier noch ein paar Eindrücke aus 2016:

__________________________________________________

 

Ich glaub es geht los! - Pfingstival 2014

Nach Wuppertal trieb es viele Jugendliche und junge Erwachsene aus der NJK an Pfingsten 2014, dort ist nämlich das Pfingstival "Ich glaub es geht los!" durch gestartet.

tl_files/kjwnord/images/Veranstaltungen/Pfingstival 2014.jpeg

Ich glaube es geht los! Mach dich auf nach Wuppertal. Treffe viele andere Jugendliche. Lass dich beim Pfingstival herausfordern Glaubensentscheidungen zu treffen, Erfahrungen mit dem Glauben zu machen und Glauben mit anderen zu teilen. Wir wollen den Startschuss zu einem tollen Wochenende geben. Ich glaub' es geht los! Melde dich an! Wir erwarten Tage, an denen wir Gott begegnen und uns von ihm verändern und stärken lassen dürfen, an denen wir mit der Lautstark-Band und der On Air Band die Schule rocken werden, Tage, an denen wir gute Gespräche, Impulse für unser Leben und viele Gelegenheiten zum Lachen und Freuen bekommen werden. Es lohnt sich dabei zu sein! Wir erwarten dich!