Öffnung für queere Community - Statement des Kinder- und Jugendwerk Nord

„Wir sind Teil der weltweiten Evangelisch-methodistischen Kirche (United Methodist Church).
Wir fühlen uns dem Leitwort „Open Hearts, Open Minds, Open Doors“ (offene Herzen, offener Verstand, offene Türen) in unserer Kirche besonders verpflichtet.
Wir sind offen für alle Menschen, die der Einladung Jesu folgen wollen. Wir laden alle Menschen dazu ein, in einen offenen und respektvollen Austausch zu treten und voneinander zu lernen.
Menschen unterschiedlicher sozialer, ethnischer Herkunft und verschiedener sexueller Identitäten, Lebens- und Liebensweisen sind uns willkommen.
Vielfach werden Menschen der LGBTQIA+* Community gerade in kirchlichen Kontexten eingeschränkt.
Wir wollen, dass die EmK ein Ort ist, an dem alle Jugendlichen ihre persönliche Identität in Liebe, Begegnung und Partnerschaft erfahren, erproben und festigen können.
Wir sind überzeugt, dass der christliche Glaube nicht dazu missbraucht werden darf, andere Menschen auf Grund ihrer sexuellen Identität und Orientierung zu diskriminieren.
Wir erkennen an, dass es mehr als die zwei Geschlechter, Mann und Frau, gibt.[1]
Gottes Segen gilt allen Menschen und ihren auf Verbindlichkeit und Liebe basierenden Beziehungen.“


Das Statement wurde am 19.11.2022 bei der Tagung des Kinder- und Jugendrats des Kinder- und Jugendwerk Nord in Berlin angenommen.


[1] Teile übernommen aus Beschluss Nr.02/2013 der „Selbstbestimmung und Akzeptanz von sexueller Vielfalt“ dem aej-Mitgliederversammlung 2013